Sportzentrum Rheinkamp
Fahrzeughalle Schlachthofstraße
Kombibad Duisburg-Homberg
Nutzfahrzeugwaschanlage Du-Hochfeld
Hallenbad Rheinhausen

Fahrzeughalle Schlachthofstraße

Erweiterung bestehender Nutzfahrzeughallen
01/07 – 11/07

Bauherr: Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR
Leistung: Bauantrag, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung
Abbruchkosten: 120.000,-€

Wegen des wachsenden Fuhrparks der Wirtschaftsbetriebe wurde auf dem Betriebsgelände die Erweiterung bestehender Fahrzeughallen in einer platzsparenden vorgelagerten Bauweise geplant und durchgeführt. So entstanden 7 weitere Einstellplätze für Nutzfahrzeuge.

In Stahlskelettbauweise mit Sandwichpaneelverkleidung wurden 7 Einstellplätze in einer Fahrzeughalle geschaffen, die über die Eigenschaft verfügen muss, bei geringstem wirtschaftlichen Aufwand frostfrei und natürlich belüftet zu sein. Zur Entwässerung des Hallenvorplatzes und des Hallenbodens wurden in den Toren Entwässerungsrinnen vorgesehen. Der Asphalt des Bodens wurde ausgebessert und die Halle erhielt einen Betonsockel, der der Stahlkonstruktion einen Anprallschutz und Wetterschutz bietet. Zur Haltung der Halle im frostfreien Zustand wurde als wirtschaftlichste Lösung zwei Heizkörper mit Temperaturbegrenzung aufgestellt. Da es sich hier um eine Mittelgarage handelt, wurde eine natürliche Belüftung gewählt und zusammen mit einem Gutachter geplant.

Stützen im Rohbau


Bestandssituation


Einsetzen der Fundamentkörbe


Fertigstellung der Stahlkonstruktion


Fertigstellung der Halle