Sportzentrum Rheinkamp
Fahrzeughalle Schlachthofstraße
Kombibad Duisburg-Homberg
Nutzfahrzeugwaschanlage Du-Hochfeld
Hallenbad Rheinhausen

Nutzfahrzeugwaschanlage DU-Hochfeld

Neubau
11/2005 – 08/2006

Bauherr: Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Leistung: Entwurf bis Objektüberwachung
Baukosten: 120.000,- €

Für die Nutzfahrzeuge der Wirtschaftsbetriebe Duisburg galt es auf vorgegebenem Betriebsgelände eine Halle für eine Waschanlage zu entwickeln. Die Fahrzeugvorwäsche von Hand war auf einem separaten Waschplatz anzugliedern.

Besonderen Wert wurde bei der Planung der Waschanlage, neben den Anforderungen durch die Fahrzeuggeometrie, auf die Langlebigkeit von Hochbau und Waschtechnik gelegt. Insbesondere wurde bei der Planung darauf geachtet, gut belüftbare und abflusssichere, sowie durchdringungsarme Konstruktionen zu entwickeln. Ferner galt es Regenwasser zur Reinigung einzusetzen und durch eine Biofilteranlage zur weiteren Nutzung wieder aufzubereiten.

So entstand eine Stahlhalle mit Sandwichpaneelfassade auf einer unbehandelten Bodenplatte aus WU-Beton. Die Waschanlage der Fa. Steinbrückner wird von einem Bedientableau neben der Einfahrt angesteuert. An der Überdachung des Außenwaschplatzes sind Hochdrucklanzen für die Vorreinigung der Fahrzeuge angebracht. Die Regenwasser- und Brauchwasseraufbereitung erfolgt in einer angrenzenden bestehenden Halle.

 

Frontansicht


Seitenansicht mit Außenwaschplatz


Wasseraufbereitungsanlage


Beispiel Nutzfahrzeug