Biogasanlage
St. Anna Hospital Herne
Schwimmstadion und Gästehaus DU-Wedau

St. Anna Hospital Herne

Neubau Eingangshalle, Restaurant und Kapelle
09/2004 – 06/2005

Bauherr: St. Vincenz Hospital gGmbH
Leistung: Planung und Koordination der Ausführung
Baukosten: 3.800.000,- €

Dem bestehenden Gebäudekomplex vorgelagert, galt es als Hauptbauaufgabe die Einganssituation neu zu definieren und an die Eingangshalle eine Cafeteria, eine Kapelle, die Anmeldung und die Verwaltung anzugliedern. Im Zuge der Baumaßnahme wurde der 11-geschossige Aufzugsturm mit Naturstein verkleidet.

Unter großem Zeitdruck und bei bedingt beengten Verhältnissen wurde das Gebäude errichtet. Eine besondere Beobachtung zur Einhaltung des Gesundheitsschutzes lag in den sich z.T. überschneidenden Verkehrswegen des Krankenhauses mit der Baustelle und bei den teilweise komplizierten Gerüststellungen. Durch die gute Abstimmung zwischen Bauherr, Planer und Ausführende konnte die Krankenhauserweiterung pünktlich und bei Einhaltung der Arbeitssicherheitsbelange realisiert werden.

Gebäudeaufsicht auf Cafe-Trakt


Ostansicht auf Gebäudespitze


Westspitze eingerüstet


Eingangshalle


Kapelle